Langsam kommen wir auf die Zielgerade

lange habe ich Euch kein Update zu meinen Aktivitäten rund um das Projekt „von 0 auf 100 für die Kinderhilfe“ zukommen lassen, was ich nun gern mit einem Ausblick auf die Zielgerade nachholen möchte.

Training

Ich war fleißig – soviel vorweg 😄

Mein Training umfasste bis Anfang August tendenziell kurze Distanzen bis zur Halbmarathondistanz von ca. 20 km. Dabei legte ich aber Wert auf Abwechslung (Tempolauf, Intervalltraining, Grundlagen) und dass ich meine Geschwindigkeit derart reduzieren lerne, dass man mit „langem Atem“ unterwegs sein kann, frei nach dem Motto: „Lieber langsam ankommen als schnell aufgeben“. Dieses langsame Laufen hat mich tatsächlich mit am meisten gefordert – nun bin ich gut darin 😊

Im August absolvierte ich ein paar Generalproben. Dabei simulierte ich die geplante Distanz von 100 km mit 2-3 aufeinander folgenden Trainingseinheiten. Alles einmal im Ganzen zu laufen ist kontraproduktiv, wird dabei der Körper zu sehr gestresst und geschwächt. 

Strecke

Ich bin den Teddy in der Heide (47 km Crosslauf) sowie den Danke-Schriftzug in der Stadt (50 km) abgelaufen und prüfte, ob man auch überall wie geplant durchkommt. Das hatte super geklappt. Die Laufstrecke ist somit final ausgearbeitet und ich habe sie und die einzelnen Kilometerabschnitte auf meiner Internetseite eingebunden: https://radler-helfen.de/kinderhilfe/kinderhilfe-strecke/ 

Die grob geschätzten Zeiten, sind auch da zu finden. Hier ist eine Prognose ausgesprochen wage und Interessenten sollten sich klarmachen, dass ich gut und gern später vorbeikommen könnte!

Am Lauftag werde ich einen Live-Track bereitstellen, bei dem, wenn es mit dem Mobilfunknetz funktioniert, man mich live als kleinen Punkt auf der Karte begleiten kann. Zusätzlich werden wir versuchen, auf Instagram und meiner Internetseite aktuelle Fotos von der Strecke zu posten. 

Spendenstand

An Spenden sind bisher nahezu 6.000 € zugesagt oder eingezahlt worden. Ich hoffe nun sehr auf den Endspurt und dass wir am Ende einen fünfstelligen Betrag für den Bau des Ruheraums an der Kinder-ITS des Universitätsklinikums zusammenbekommen.

Sehr gern möchte ich noch einmal auf die Spendennotwendigkeit hinweisen. Der geplante Raum wird ca. 180 T€ kosten. Da der Raum für die Familien der Patienten geschaffen werden soll, und nicht für die direkte Genesung der Patienten notwendig ist, kann / darf das Klinikum diese Kosten nicht aufwenden und das Projekt muss in Eigeninitiative (welche von den Intensivmedizinern der Kinder-ITS ausging) über Spenden finanziert werden. 

Ich danke allen von ganzem Herzen, die bisher schon gespendet haben oder dies noch vorhaben (Link zur Spendenseite). Jeder einzelne Euro freut mich riesig und spornt mich weiter an. Bitte macht auch von der Möglichkeit der Kilometerpatenschaft Gebrauch. 

Motivation

Was mich in dem ganzen Unterfangen unglaublich motiviert, sind die lieben und ergreifenden Rückmeldungen, die ich von Familien, die sich ebenfalls in dieser Situation vor der ITS wiederfanden, bekam.

So gestärkt und motiviert erwarte ich einen sehr herausfordernden Lauftag und erwarte von mir selbst, dass ich körperlich ausreichend vorbereitet bin und die mentale Härte mitbringe, um die 100 km zu absolvieren. Ich habe noch sehr gut vor Augen, wie im letzten Jahr das Everesting durch das Wetter geradezu sabotiert wurde, aber so viele Helferlein mich bis zum und ins Ziel getragen haben 😍 

Seid lieb gegrüßt und ich würde mich freuen, wenn Ihr mit mir zusammen, in den Endspurt auf der Zielgeraden geht
Matthias

Schreibe einen Kommentar