Übersicht zu „von 0 auf 100 für die Kinderhilfe“


Projektübersicht

In diesem Jahr unternahm ich keine Spendenfahrt, sondern stellte mein Rad in die Ecke und schnürte dafür die Laufschuhe um das Spendensammeln mit einem Lauf zu verbinden. Unter dem Motto „von NULL auf HUNDERT für die Kinderhilfe“ lief ich am 15. September 2023 einen 100 km – Ultralauf in der Dresdener Heide und dem Dresdner Stadtgebiet.

Insgesamt 19.159,40 € konnte ich bei dem Lauf, dank der zahlreichen Spender und Unterstützer, einsammeln.

Spendenziel war die (Teil-)Finanzierung von zwei Aufenthaltsräumen für Familien, deren Kinder auf der Kinder-Intensivstation des Universitätsklinikums Dresden versorgt werden. Dies betrifft immerhin durchschnittlich über 600 Kinder aus ganz Sachsen – jährlich. Diesen Familien, die sich dabei in einer extremen Lebenssituation wiederfinden, möchten wir einen würdigen und behutsamen Raum bieten, welcher für Gespräche, Familienzeit und als ruhigen Rückzugspunkt dienen soll.

-> zur vollständige Beschreibung des Spendenziels

Der Spendenlauf

Die Distanz von 100 km legte ich an einem Tag am Stück zurück. Insgesamt 14,5 Stunden benötigte ich dafür. Die Laufstrecke teilte sich dabei ziemlich genau in zwei Teile auf. Die erste Hälfte führte mich mit einem Crosslauf durch die Dresdner Heide. Und die zweite Hälfte verlief durch das Herzen des Dresdener Stadtgebiets. Eine etwas ausführlichere Beschreibung könnt ihr gern dem Live-Bericht entnehmen.

der Verein Dresdner Kinderhilfe e. V.

Dresdner Kinderhilfe e.V.
Schubertstraße 7
01309 Dresden

https://www.dresdner-kinderhilfe.de

Die Dresdner Kinderhilfe wurde im Jahr 1997 von engagierten Dresdner Persönlichkeiten gegründet, um chronisch kranken Kindern sowie deren Eltern und Geschwistern zur Seite zu stehen. Chronisch krank sind z.B. Kinder mit Diabetes, Down Syndrom, Mukoviszidose, Epilepsie, Muskeldystrophie, mit angeborenen Herzfehlern oder Kinder, die zu früh geboren sind. Diese Erkrankungen lassen sich oft nur lindern, aber nicht völlig heilen. Häufig sind lange Aufenthalte in Krankenhäusern notwendig.

Der Verein fördert die Einrichtung von Spielbereichen auf Stationen, unterstützt
die Anschaffung speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittener medizinischer Geräte und bietet soziale und psychologische Betreuung für die Kinder und ihre Familien.