Das Spendenziel von „von 0 auf 100 für die Kinderhilfe“

Auf dieser Seite stelle ich das Spendenziel meines 100 km – Ultralauf für die Dresdner Kinderhilfe vor.


Spendenziel meines 100 km-Ultralaufs

Wenn Kinder auf einer Intensivstation behandelt werden müssen, dann ist das für die ganze Familie eine unglaubliche Extremsituation. Sowohl für die Eltern als auch die Geschwisterkinder steht zum derzeitigen Zeitpunkt lediglich eine Stuhlreihe vor der ITS gegenüber einer Spindreihe zur Verfügung. Privatsphäre gibt es dort aus Platzmangel nicht!

Jedes Arztgespräch, jede Interaktion mit dem Pflegepersonal oder den Familienmitgliedern wird dadurch zur Zerreißprobe. Allein die Lebensbedrohlichkeit bringt Eltern in eine emotionale Krise, sie müssen dennoch bspw. für Geschwisterkinder funktionieren und wichtige Entscheidungen im Behandlungsprozess treffen.

Blick auf die derzeitigen Wartemöglichkeiten von Familien, deren Kinder auf der Kinder-Intensivstation betreut werden.
Copyright: Johannes Siegmund

Ich bzw. unsere ganze kleine Familie mussten diese Umstände vor einigen Jahren am eigenen Leib erfahren. Während drin die Ärzte um das Leben des eigenen Kinds kämpften, gab es keine adäquate Rückzugsmöglichkeit. In diesen Momenten wären Räumlichkeiten, die eine würdige und beruhigende Ausstrahlung mitbringen und in denen man seinen Gedanken Zeit geben kann, ein wahrer Segen. Über 600 Kinder werden jährlich auf der Kinder-ITS in Dresden behandelt. Das heißt, dass im Durchschnitt jeden Tag zwei Familien in dem Wartebereich Platz nehmen müssen. Dabei handelt es sich um Familien aus ganz Sachsen!

Mein Spendenziel für den Spendenlauf, unter dem Motto „von NULL auf HUNDERT für die Kinderhilfe“ diente daher der Finanzierung von zwei Aufenthaltsräumen für Familien, deren Kinder auf der Kinder-Intensivstation des Universitätsklinikums Dresden versorgt werden.

Investitionsbedarf

Der Investitionsbedarf ist dabei immens und unmöglich durch einen Spendenlauf allein abzudecken. Aber lasst uns zusammen ein Puzzlestück beitragen, damit am Ende ein großes schönes Ergebnis realisiert werden kann. Ich werde mein Bestes geben, um möglichst viele Spender für das Projekt zu begeistern und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch in diesem Jahr so großzügig spendet, wie schon in den letzten Jahren. Ich würde mich riesig freuen, wenn das Puzzlestück groß ausfällt.

Vielen Dank!

Weitere Puzzlestücke, um das Spendenziel zu erreichen, werden durch die Vereine IntensivZeit e.V., die Dresdner Kinderhilfe e.V. sowie die Stiftung Hochschulmedizin Dresden maßgeblich beigetragen. Es ist wunderbar, dass es Euch gibt!