Übersicht zur Tour de Lacrima 2024

Lacrima: Übersicht | Spenden | Mitmachen | Verein | Etappen(paten) | Live-Bericht


Projektübersicht

© Johanniter Dresden

Am 7./8. Dezember starte ich eine 24-Stunden-Spendenfahrt auf einem Rollentrainer in der virtuellen Zwift-Umgebung – die Tour de Lacrima 2024.

Auf 24 Etappen werde ich dabei so viele Kilometer wie möglich sammeln, um Spendengelder für die Arbeit von Lacrima zu gewinnen – einer Einrichtung der Johanniter Unfallhilfe. Sie unterstützen Kinder, junge Menschen und Familien bei ihrer Trauerarbeit und begleiten sie in den verschiedenen Trauerphasen.

Ich freue mich über jede kreative Motivationsidee, die uns hilft, noch mehr Spenden zu sammeln. Du könntest zum Beispiel in Cent pro Kilometer oder in Euro pro Etappe spenden. Aber auch andere Ideen sind herzlich willkommen – motivier mich und sporne mich mit deiner Kreativität an!

Wofür wir sammeln:

Lacrima bietet Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die den Verlust eines geliebten Menschen erlitten haben. Unsere Spenden helfen, dass diese wichtige Arbeit auch in Zukunft möglich sein wird. In diesem Jahr möchten wir nicht für ein konkretes Projekt sammeln, sondern die laufenden Kosten von Lacrima unterstützen, denn der Verein arbeitet spendenbasiert und bietet seine Hilfe den betroffenen Kindern und Familien kostenlos an. Jede Spende zählt und gibt den Betroffenen in ihrer schwersten Zeit Trost und Hoffnung.

So kannst du helfen:

Spenden

Auf unserer 👉 online-Spendenseite kannst du schnell und einfach mit verschiedenen Zahlungsmethoden spenden. Jede noch so kleine Summe hilft!

Etappenpatenschaft

Übernimm die 👉 Patenschaft für eine der 24 Etappen! Ob mit deinem Verein, deiner Firma oder privat – du kannst dein Logo oder Motto auf einer Etappe sichtbar machen und so ein Zeichen für soziales Engagement setzen.

Virtuell mitfahren

Begleite mich auf Zwift und unterstütze mich nicht nur finanziell, sondern auch auf dem virtuellen Rad und spende mir etwas Windschatten und Unterhaltung! 👉 Mitmachen

Die Bedeutung der Kerze

© Johanniter Dresden

Ein wichtiges Symbol der Spendenfahrt wird die Kerze sein, die in den Lacrima-Sitzungen als Ritual entzündet, aber auch wieder gelöscht wird. Am 8. Dezember, beim Worldwide Candle Lightning, stellen wir um 19 Uhr weltweit Kerzen ins Fenster, um aller verstorbenen Kinder zu gedenken. Bitte sei Teil dieser berührenden Geste!

Über die Spendenfahrt

Die gesamte Fahrt findet in der virtuellen Zwift-Umgebung statt. Mithilfe eines Rollentrainers simuliert Zwift realitätsnah das Radfahren mit all seinen Herausforderungen. Wer schon einmal länger als 120 Minuten auf dem Rollentrainer saß, wird vermutlich erahnen können, dass das dieses Jahr eine echte Tortur werden wird.

Ich starte zu jeder vollen Stunde eine neue ca. 55-minütige Etappe, mit einer kurzen 5-minütigen Pause zwischen den Etappen. Start ist am 7.12. um 19 Uhr, das Ende markiert das Anzünden der Kerze am 8.12. um 19 Uhr.

  • Ort: Ich fahre direkt in den Räumen von Lacrima auf der Seidnitzer Straße 4a in Dresden. Du bist herzlich eingeladen, vorbeizukommen, um Lacrima persönlich kennenzulernen.
  • Ziel: So viele Kilometer wie möglich absolvieren. Deine Spende kann gern an die gefahrene Distanz gekoppelt werden!

Mach mit!

Mach mit und unterstütze trauernde Kinder und Jugendliche: Spende darum großzügig, teile meine Aktion in deinen Netzwerken und fahr virtuell mit! Deine Hilfe zählt, und jede Spende gibt diesen Kindern in ihrer schwersten Zeit Hoffnung und Unterstützung.