Fast geschafft – Bitte bestätige deine Anmeldung!

Bitte überprüfe deinen Posteingang. Du erhältst in Kürze eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link.

Klick einfach auf den Bestätigungslink, um deine Anmeldung abzuschließen.

Ohne diese Bestätigung erfolgt kein Versand des Newsletters.
Bitte überprüfe auch deinen Spamordner.

Keine Bestätigungs-Email erhalten? Dann versuche es bitte erneut: zur Anmeldung


Was bedeutet dieses „Double Opt-In“?

Für die Bestellung des Newsletters verwende ich das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d. h. ich werde Dir erst dann den Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Du in meiner Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigst, dass Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Sofern Du Deine E-Mail-Adresse bestätigst, speicher ich Deine E-Mail-Adresse sowie den Zeitpunkt der Anmeldung so lange, bis Du den Newsletter abbestellst. Die Speicherung dient allein dem Zweck, Dir den Newsletter senden und Deine Anmeldung nachweisen zu können.

Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ein entsprechender Abmelde-Link befindet sich in jedem Newsletter. Eine Mitteilung an die im Kontakt oder im Newsletter angegebenen Kontaktdaten (z. B. per E-Mail oder Brief) ist dafür selbstverständlich ebenfalls ausreichend. Rechtsgrundlage der vorgenannten Verarbeitung ist Deine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Warum geht das nicht wie gehabt per E-Mail?

Das sind schlicht und einfach die rechtlichen Rahmenbedingungen. Bisher habe ich mich da in einem Graubereich bewegt und den möchte ich nun gern verlassen. Jeder Empfänger muss demnach explizit der Verwendung seiner E-Mailadresse zustimmen und dies kann ich mit dem Dienst nun nachweisen. Der Newsletterdienst wird dabei von der Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin bereitgestellt.

Bitte beachte hierfür auch die Datenschutzerklärung!